Wir, der Musikverein "Harmonie" Brenken sind eine Blaskapelle und fühlen uns der Pflege der Blasmusik sowie der Jugendausbildung verpflichtet.

Wir treten zu den verschiedensten Anlässen z.B. Gottesdienste, Martinszug, Volkstrauertag, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Vereinsfesten auf. Unser musikalisches Repertoire umspannt den Bogen von kirchlicher Musik, traditionelle Marschmusik über konzertante und symphonische Blasmusik bis hin zur Tanz- und Stimmungsmusik.

Hören können Sie uns bei bei einem unserer Auftritte sowie bei unserem jährlich stattfindenden Adventskonzert.

Anfragen zu Engagements nimmt unser Vorstand gern entgegen

Wir bilden musikinteressierte Jugendlichen aus. Wenn Ihr Kind Interesse hat ein Musikinstrument zu erlernen, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Jugendwart auf. Unter dem Punkt Ausbildung auf dieser Website haben wir alles Wesentliche zum Thema Ausbildung in unserem Verein zusammengestellt. Falls Sie bereits ein Instrument spielen und bei uns mitmachen möchten schauen Sie einfach bei einer unserer Proben vorbei.

Um bei uns Mitglied zu werden ist das Spielen eines Instruments nicht unbedingt erforderlich. Die Mitgliedschaft steht allen offen, die sich uns verbunden fühlen und den Zweck unseres Vereins anerkennen. Daher besteht unser Verein nicht nur aus aktive Musiker/innen sondern auch aus fördernde (passive) Mitgliedern. Zur Zeit (Anfang 2012) haben wir 237 Mitglieder. Hiervon sind 70 aktive Mitglieder. Die aktiven Musiker sind in ein Hauptorchester und ein Nachwuchs- / Jugendorchester aufgeteilt. Das Durchschnittsalter unserer aktiven Mitglieder beträgt 24 Jahre.