Seit vielen Jahren unterstützen und fördern wir die musikalische Ausbildung junger Menschen.

Musikinteressierte Kinder und Jugendliche können bei uns das Spielen auf einem Blasinstrument sowie die dazu erforderlichen musikalischen Kenntnisse erlernen. Der Unterricht durch qualifizierte Fachkräfte, die die musikalischen, rhythmischen und blastechnischen Grundlagen vermitteln, findet in unserem Vereinsheim in Brenken statt.

Ergänzend zur individuellen Ausbildung am Instrument bieten wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, zusammen mit anderen Musik unter professioneller Leitung zu erleben. In unserem Jugendorchester lernen die jungen Musikanten nicht nur das Zusammenspiel verschiedener Instrumente und Stimmen kennen, sondern sie erhalten auch die Möglichkeit, erstmalig zusammen öffentlich aufzutreten, was letztendlich sowohl die musikalische Motivation als auch den Teamgeist fördert. Durch Qualifikationen in Lehrgängen des Volksmusikerbundes können weitere Impulse und Anreize gesetzt werden.

Unser Ziel ist es, junge Menschen an die konzertante Blasmusik heranzuführen, damit sie in der Lage sind bei uns im Orchester mitspielen. Für die Ausbildung geben wir keine Altersgrenze vor, jedoch sollten die Kinder, wegen der Anforderungen der bei uns zum Einsatz kommenden Blasinstrumente an die Anatomie, ca. 10 Jahre alt sein. Um einen Eindruck zu bekommen, können Interessierte jederzeit die Proben unseres Jugendorchesters im Probenheim unverbindlich besuchen. Für weitere Auskünfte steht unser Jugendwart bzw. unser Vorstand gern zur Verfügung.