Das Spielen eines Instruments nicht unbedingt erforderlich um bei uns Mitglied zu werden. Der Unterschied ist durch die Tätigkeit im und für unseren Verein festgelegt.

Fördernde Mitglieder
Dieses sind alle diejenigen, die sich uns in besonderer Weise verbunden fühlen und den Zweck unseres Vereins anerkennen.
Ohne die tatkräftige oder auch finanzielle Mithilfe unsere fördernden Mitglieder wären viele Projekte, als Beispiel sei hier der Bau des Probenheims genannt, nicht oder nicht so schnell möglich gewesen.

Aktive Mitglieder
sind alle die, die ein Instrument spielen und regelmäßig an den Auftritten und Proben teilnehmen. Die aktiven Mitglieder sind es auch, die mit ihren Auftritten unseren Verein in der Öffentlichkeit repräsentieren. Um der Gemeinsamkeit Ausdruck zu verleihen tragen die aktiven Mitglieder bei den Auftritten eine Uniform.Aus unseren Grundverständnis heraus verzichten wir bei der Uniform bewusst auf Rangabzeichen. Dass gilt auch für Dirigenten, Satzführer, Vorstands- und Ehrenmitglieder.

Ehrenmitglieder
Für besondere Verdienste um und für den Verein kann ein Vereinsmitglied vom Vorstand zum Ehrenmitglied vorgeschlagen werden - Die Mitgliederversammlung muss den Vorschlag bestätigen. In der über 100-jährigen Geschichte unseres Vereins sind jedoch nur einige Wenige zum Ehrenmitglied ernannt worden.